Selbstgemachte Ravioli

Erstellt von: Ölmühle Admin In: Hauptspeisen Auf: Samstag, Mai 9, 2020

Ein einfaches Rezept um Ravioli selbst nach zu kochen.

Selbstgemachte Ravioli mit Ricotta-Spinatfüllung


Zutaten:

Für den Teig:

170 g Weizenmehl

30 g Senfmehl

75 ml Wasser

1 Ei

¼ TL Salz

 

Für die Füllung:

Eiswürfel in einer Wasserschale

250 g Blattspinat

½ Knoblauchzehe

1 EL Butter

150 g Parmesan

200 g Ricotta

1 Eigelb

Salz/Pfeffer

Muskat

Zubereitung:

Die Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und mindestens eine halbe Stunde in Frischhaltefolie ruhen lassen.

Eiswasser bereitstellen. Den Spinat in kochendes Wasser geben, kurz garen ( etwa 5-Sekunden) und herausnehmen. Spinat im Eiswasser abschrecken (so bleibt die grüne Farbe im Spinat erhalten und wird nicht grau). Das grüne Gemüse nun gut ausdrücken, feinhacken und mit Butter und Knoblauch kurz dünsten. Parmesan, Ricotta und Eigelb zur abgekühlten Spinatmasse zufügen, verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Beiseite stellen.

Nun den Teig halbieren und auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen (ca. 8 cm). Jetzt die Füllung mit einem Teelöffel auf den Teigkreis geben , die Teighälfte darüber klappen und die Teigränder mit einer Gabel zusammendrücken.

Ravioli in siedendem Kochwasser gar ziehen lassen (ca. 8 min). Nudeln gut abtropfen lassen und mit Soße oder brauner Butter und Parmesan servieren.

Kommentare

Lassen Sie Ihren Kommentar