Pommes in Senföl frittiert

Erstellt von: Eric Löffelmann In: Hauptspeisen Auf: Donnerstag, März 3, 2022

Rezept für selbstgemachte Pommes

Pommes mit Senf-Bratöl


Zutaten für 4 Portionen:

5 große Kartoffeln (ca 1 kg)

2 EL Speisestärke/Maisstärke

Ca. 2 Liter Senföl

Salz, Paprikapulver

Küchenpapier

 

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, waschen und in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser bedecken.

Nun Kartoffeln einzeln herausnehmen und in 1 cm dicke Stifte schneiden. Zurück ins Wasserbad legen (damit die Kartoffeln nicht braun anlaufen).

Frittieröl in einen hohen Topf auf ca. 140 °C vorheizen.

Kartoffelstifte absieben und sehr gut trocken tupfen, am besten in ein Geschirrtuch legen und mit einem weiteren Tuch abtupfen (die Kartoffeln dürfen nicht feucht sein, sonst spritzt das Öl sehr stark).

Die trockenen Kartoffelstifte in eine Schüssel geben und 2 EL Stärke untermengen (Stärke sorgt für die Knusprigkeit)

Wenn das Öl heiß genug ist wird in kleinen Portionen frittiert. Etwa 4-5 min dauert der erste Frittiergang. Nun die Pommes entnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Beim zweiten Frittiergang wird das Öl auf 180 °C geheizt und die Pommes 3-4 min darin fertig gebacken.

Abschöpfen, auf einem Küchentuch die Pommes entölen, in eine Schüssel geben und mit Salz und Paprikapulver würzen.

 

Guten Appetit 

Kommentare

Lassen Sie Ihren Kommentar