Unser Betrieb läuft auf Hochtouren

Erstellt von: Eric Löffelmann In: Aktuelles von der Ölmühle Garting in Oberbayern Auf: Freitag, März 18, 2022

Liebe Kund*innen der Ölmühle Garting,

 

unser Familienbetrieb wird derzeit von Bestellungen bzw. Bestellmengen überrollt, die für uns leider nicht machbar sind.

 

Wir wollen an unsere Stammkunden weiterhin verlässlich liefern, im gleichen Rhythmus und etwa die üblichen Mengen. Auch in diesen Zeiten wollen wir mit Ehrlichkeit und Transparenz weiterhin für Sie da sein. Es ist nicht das Problem, dass wir keine Saaten und Kerne haben, sondern dass unsere Pressen auch in Krisenzeiten nicht schneller laufen.

 

Die aktuell leeren Regale sind wohl noch eher den unkoordinierten Hamsterkäufen geschuldet. Aber im Laufe der nächsten Wochen und Monate ist es aus unserer Sicht gut möglich, dass die Großbetriebe Probleme bekommen werden. Ein Teil der Ernte 2021 liegt noch in den Lagerhäusern in Russland und der Ukraine, da ist der Zugriff momentan schwierig. Zudem ist seit Corona die Logistikbranche eh etwas aus dem Tritt, das verschärft das Problem zusätzlich. Aber wir können leider keine größeren Ausfälle ersetzen.

 

Diese Krise bestärkt uns nochmal in unserer Philosophie und Arbeitsweise. Als regionale Ölmühle kaufen und verkaufen wir seit jeher nur in einem kleinen Umkreis. Die Produktion von Lebensmitteln sollte lokal und kleinteilig sein. Wir geben unser Bestes, um alle Wünsche zu erfüllen. Unser Betrieb läuft auf Hochtouren.

 

Auch uns beunruhigen die sich zuspitzenden Rohstoffpreise der Saaten, aber auch die Preissteigerungen bei Energie und Logistik. Wir sind leider nicht abgekoppelt von den Weltmarktpreisen. Die aktuell notwendigen Nachkäufe sind auch in unserer Region nun preislich höher. Noch ist die Entwicklung für uns nicht absehbar, aber eine nochmalige Preisanpassung in nächster Zeit ist wahrscheinlich. Die Ölmühle Garting möchte nicht ein Krisen-Gewinner sein, nur was notwendig ist wird erhöht. In diesem Zusammenhang möchten wir unsere Kunden auch daran erinnern, dass es viele tolle Öle im Sortiment gibt – auch alternativ zu Raps- und Sonnenblumenöl.

 

Derzeit haben wir einige Verkaufskanäle gestoppt (Teile vom Web-Shop, Bestellgrößen bzw. Bestellmengen) und wir bedienen auch keine gewerblichen Neukunden bzw. Großanfragen für den internationalen Markt. Außerdem bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir die kommenden Wochen Bestellungen nur in „haushaltsüblichen Mengen“ bedienen werden können.

 

Wir hoffen mit diesem Schreiben die aktuelle Situation gut und verständlich darzustellen – und auf weiterhin gute und unaufgeregte Zusammenarbeit. Vielen Dank.

 

 

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit herzlichen Grüßen vom Ölmühlen-Team

 

Ihr Toni Lamprecht 

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